Bischofsrücktritte im Vatikan Weshalb Woelki im Amt bleibt und Bode zurücktritt

Analyse | Rom · Dass Bischöfe wegen ihrer Fehler im Missbrauchsskandal ihre Ämter aufgeben, ist keine Neuheit mehr. Die Frage bleibt allerdings, warum der Osnabrücker Bischof Franz-Joseph Bode gehen konnte. Und warum seine Kollegen in Köln, Hamburg oder München weiterhin im Amt bleiben.

Musste bisher seinen Hut nicht nehmen: Kardinal Rainer Maria Woelki.

Musste bisher seinen Hut nicht nehmen: Kardinal Rainer Maria Woelki.

Foto: dpa/Alessandra Tarantino

Es war am 28. November 2010. Das Ausmaß des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche in Deutschland war damals nur zu ahnen. Erstmals wurde das jahrzehntelange Schweigen gebrochen. Franz-Joseph Bode legte sich an jenem Sonntag im Osnabrücker Dom flach auf den Steinboden. Mit dieser Geste wollte der Bischof öffentlich seine Schuld und Demut bekennen. Die Geste sorgte für Irritationen, aber vor allem für Anerkennung. Sie war ein Zeichen.