Ergebnisse des EU-Gipfels Klimagipfel könnte sich besonders auf Deutschland auswirken

Brüssel · Die EU hat sich beim Klimagipfel geeinigt: Bis 2030 müssen die Emissionen um „mindestens 55 Prozent“ gesenkt werden. Doch was heißt das wirklich?

  Froh über die Beschlüsse des Gipfels : EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Froh über die Beschlüsse des Gipfels : EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Foto: dpa/Johanna Geron

Nach 21 Stunden ununterbrochener Verhandlungen waren die EU-Spitzen offenbar zu müde, um die in dieser Situation sonst übliche Floskel „historisch“ zu benutzen. Immerhin bekannte Bundeskanzlerin Angela Merkel, ihr sei „ein Stein vom Herzen gefallen“. Die Europäische Union hat sich geeinigt – allein das reicht für eine der in diesem Jahr seltenen Erfolgsmeldungen. Aber nun steht auch fest, dass die Gemeinschaft sich zu einem „ehrgeizigen Aufbruch in Sachen Klimaschutz“ verpflichtete, wie es EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ausdrückte. Und Merkel ergänzte: „Dafür hat es sich gelohnt, eine Nacht nicht zu schlafen.“