Über 200 Millionen Klimaflüchtlinge bis 2050 Wie der Klimawandel Menschen zu Flüchtlingen macht

Wetterextreme entziehen immer mehr Menschen ihre Lebensgrundlage. Laut Weltbank ist bis 2050 mit über 200 Millionen Klimaflüchtlingen zu rechnen. Wie die Regierung dieser Entwicklung entgegenwirken will.

 . Das Land am Horn von Afrika kämpft nun mit der dritten Dürre innerhalb eines Jahrzehnts.

. Das Land am Horn von Afrika kämpft nun mit der dritten Dürre innerhalb eines Jahrzehnts.

Foto: dpa/Dong Jianghui

Es ist die schlimmste Dürre seit 40 Jahren, die der Osten Afrikas derzeit erlebt. Experten rechnen damit, dass die Regensaison dort auch in diesem Jahr ausfallen wird – zum fünften Mal in Folge. Millionen Menschen droht der Hungertod. Doch auch andernorts nehmen Wetterextreme zu und zwingen die Betroffenen, ihr Zuhause zu verlassen. Schon jetzt fliehen zahlreiche Menschen vor den Auswirkungen der Klimakrise.