Präsidentschaftswahl in Frankreich Konkurrenz für Le Pen im rechten Lager

Paris · Es gibt Konkurrenz für Marine Le Pen im rechten Lager bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich im kommenden Jahr: Der Journalist Éric Zem­mour eines radikalen französischen Fernsehsenders erwägt, bei der Wahl anzutreten.

 Marine Le Pen, die Vorsitzende der französischen Partei Rassemblement National (RN) und Parlamentsabgeordnete.

Marine Le Pen, die Vorsitzende der französischen Partei Rassemblement National (RN) und Parlamentsabgeordnete.

Foto: dpa/Valentine Chapuis

Niemand weiß genau, wann es angefangen hat. Es war ein schleichender Prozess. Irgendwann wurden es vielen Franzosen dann allerdings zu bunt. Sie wollten nicht, dass Marine Le Pen jeden Abend in irgendeinem Fernsehsender ihre kruden Thesen zum Besten gab. Die Chefin der Partei, die damals noch Front National hieß, hatte es geschafft, zum ständigen Gast in Talkshows zu werden. Sie hatte in allen Sendungen zwar einen schweren Stand und erfuhr in der Regel heftigen Widerspruch, doch sie schaffte es durch ihre Dauerpräsenz in den Medien, die Grenzen des öffentlich Sagbaren immer weiter nach rechts zu verschieben.