Präsidentenwahl Konservativer Bukele wird El Salvadors jüngster Staatschef

San Salvador · El Salvador hat einen neuen Präsidenten gewählt. Nayib Bukele von der konservativen Großen Allianz der Nationalen Einheit (GANA) konnte nach dem vorläufigen Endergebnis 53 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, wie die Wahlkommission mitteilte.

 Wahlsieger Nayib Bukele mit seiner Frau Gabriela.

Wahlsieger Nayib Bukele mit seiner Frau Gabriela.

Foto: Moises Castillo, AP

Der ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt San Salvador löst den linken Präsidenten des Landes, Salvador Sánchez Serén, ab. Mit 37 Jahren wird Bukele der bislang jüngste Staatschef des mittelamerikanischen Landes.

"Wir können mit ganzer Sicherheit bekanntgeben, dass wir die Präsidentschaft in der ersten Runde gewonnen haben", wurde Bukele von seiner Partei auf Twitter zitiert. Er hatte sich gegen den von der rechten Partei Arena aufgestellten Unternehmer Carlos Calleja (42) sowie den ehemaligen Außenminister Hugo Martínez (51) von der regierenden Nationalen Befreiungsfront Farabundo Martí (FMLN) durchgesetzt.

Eine ursprünglich für den 10. März angesetzte Stichwahl dürfte damit nicht mehr nötig sein. Die Amtsübernahme ist für den 1. Juni vorgesehen. Allerdings wird Bukele ohne Mehrheit im Parlament regieren müssen: Dort verfügt seine Partei über nur 11 der insgesamt 84 Sitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort