Bonner Politikwissenschaftler Andreas Heinemann-Grüder: „Putin führt Ablenkungskriege“

Interview | Bonn · Der Bonner Politikwissenschaftler Andreas Heinemann-Grüder spricht im Interview über das Stimmungsbild der Ukrainer und Russen und über Fluchtbewegungen. Zudem sagt er, wie aus seiner Sicht eine Deeskalation möglich ist.

 Russlands Präsident Wladimir Putin (m.) und sein Verteidigungsminister Sergei Schoigu (l.) haben den Truppenaufmarsch in der Ukraine zu verantworten.

Russlands Präsident Wladimir Putin (m.) und sein Verteidigungsminister Sergei Schoigu (l.) haben den Truppenaufmarsch in der Ukraine zu verantworten.

Foto: dpa/Mikhail Klimentyev

Die Ukrainer beklagen, dass die Gefahr zu lang heruntergespielt wurde. Es gibt in Bezug auf Deutschland Hohn, sagt der Bonner Politikwissenschaftler Andreas Heinemann-Grüder. Er erzählt im Gespräch, wer Russlands Präsident Wladimir Putin stoppen kann.