Dutzende protestierten vor Gerichtsgebäude Prozess gegen Wikileaks-Gründer in London gestartet

London · In London versammelten sich zum Prozessauftakt über den US-Auslieferungsantrag für Wikileaks-Gründer Julian Assange vor dem Gerichtsgebäude dutzende Unterstützer zu lautstarkem Protest. Sie fordern seine sofortige Freilassung.

 Diese Gerichtszeichnung von Elizabeth Cook zeigt Julian Assange (hinten links), während der Staatsanwalt, James Lewis (vorne Mitte) im Belmarsh Magistrates Gericht in seinem Auslieferungsverfahren spricht.

Diese Gerichtszeichnung von Elizabeth Cook zeigt Julian Assange (hinten links), während der Staatsanwalt, James Lewis (vorne Mitte) im Belmarsh Magistrates Gericht in seinem Auslieferungsverfahren spricht.

Foto: dpa/Elizabeth Cook

Die grauen Wolken hängen bedrohlich tief über Woolwich. Hier im Südosten Londons vor dem Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh versammeln sich bereits am Morgen dutzende Aktivisten, einige haben die Nacht in Zelten übernachtet, seit sechs Uhr morgens rufen sie im Chor immer wieder „Free Julian Assange“ („Lasst Julian Assange frei“). Die Demonstranten, einige reisten extra aus Frankreich oder Deutschland an, halten Plakate in den Nieselregen, auf denen „Keine Auslieferung an die USA“ geschrieben steht oder „Die Wahrheit wird siegen“.

Sie kämpfen für die sofortige Freilassung des Wikileaks-Gründers Julian Assange, der seit April vergangenen Jahres wegen Verstoßes gegen Kautionsauflagen im Belmarsh Prison in Untersuchungshaft sitzt. Und dessen Schicksal sich in den nächsten Monaten entscheiden wird. An diesem Montag hat im Woolwich Crown Court die Anhörung im Auslieferungsverfahren begonnen. Durch den unterirdischen Tunnel, der das Gefängnis mit dem Gericht verbindet, kam auch Julian Assange. Er erschien in weißem Hemd, darüber trug er einen grauen Pullover und einen grauen Blazer und verfolgte zunächst teilnahmslos und mit Lesebrille auf dem Kopf von seinem Platz im hinteren Teil des Gerichts aus, was die US-Justiz ihm vorwarf.

Journalismus sei keine Entschuldigung dafür, das Gesetz zu brechen, sagte James Lewis im Eröffnungs-Statement für die US-Staatsanwaltschaft. Assange habe bewusst das Leben von Menschen in Gefahr gebracht. Namen von Informanten, Menschenrechtsaktivisten, Dissidenten, Journalisten und ihren Familien, die unter anderem im Irak und Afghanistan den USA und deren Verbündeten geholfen hätten, seien an die Öffentlichkeit gelangt, das Material nicht einmal in Teilen unkenntlich gemacht worden. Geheime Quellen, die die Regierung in Washington mit Informationen beliefert hatten, seien „verschwunden“, nachdem die klassifizierten Dokumente durch Wikileaks bekannt gemacht wurden, so Lewis. Gleichwohl gab er zu, die US-Ermittler könnten zu diesem Zeitpunkt nicht beweisen, dass deren Verschwinden eine Folge des Entlarvens ihrer Identität sei.

Das Verfahren gegen den Australier hatten die USA angestrengt, wo der 48-Jährige wegen Spionage und Hacking angeklagt ist. Ihm drohen 175 Jahre Gefängnis und damit lebenslange Haft, sollte er in allen 18 Punkten schuldig gesprochen werden. Das wiederum wies Anwalt Lewis als Übertreibung zurück. Doch laut den US-Ermittlern sei Assange in Zusammenarbeit mit der Whistleblowerin Chelsea Manning – damals Bradley Manning – auf illegale Weise in den Besitz militärischer und diplomatischer Geheimdokumente gekommen, die er 2010 publiziert hat.

Es geht um Hunderttausende brisante Videos und Papiere zu amerikanischen Einsätzen im Afghanistan- und im Irakkrieg, die auf der Internetplattform Wikileaks veröffentlicht und durch die von US-Soldaten begangene Kriegsverbrechen bekannt wurden. Die Enthüllungen hatten damals eine weltweite diplomatische Krise ausgelöst.

Nun, ein Jahrzehnt später und nachdem die konservative britische Regierung das Auslieferungsersuchen förmlich zugelassen hat, soll das Gericht in London entscheiden, was aus Julian Assange wird. Ist er Held oder Verbrecher? Die Anwälte des Wikileaks-Gründers argumentieren, der Australier habe als Journalist gehandelt, der mit der Publikation von Beweisen für US-Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen im öffentlichen Interesse gehandelt habe.

Der Chefredakteur der Enthüllungsplattform, Kristinn Hrafnsson, sprach im Vorfeld des Verfahrens von einem „politischen Fall“.  Hrafnsson war ebenfalls vor Ort und prangerte danach vor der Weltpresse die Strafverfolgung von Assange an. „Warum reden wir hier vor Gericht nicht über die Kriegsverbrechen, über die Ermordung von unschuldigen Zivilisten vom Militär?“

Der lautstarke Beistand der Aktivisten klang bis ins Innere des Gerichts. Es wurde sogar Julian Assange zu viel. Inmitten der Anhörung stand der Australier plötzlich auf und sagte, dass er für die Unterstützung zwar dankbar sei, er sich angesichts des Lärms jedoch nicht konzentrieren könne. John Shipton, Assanges Vater, besuchte am Sonntag seinen Sohn zwei Stunden lang im Gefängnis und verfolgte gestern mit Assanges Bruder Gabriel Shipton die Anhörung. In der vergangenen Woche war das Familienoberhaupt durch Europa getourt und hatte für die Freilassung seines berühmten Sohnes geworben. „Er hat doch kein Verbrechen begangen“, sagte der hagere Mann.

Mittlerweile reden Vater und Sohn während der Visiten kaum noch über aktuelle Entwicklungen, sondern über Privates, über „die Frauen in unserem Leben“, über ihre Kinder und ihr großes Ziel, eines Tages den Jakobsweg in Spanien entlangzuwandern. Davon erzählte Shipton der Zeitung am Rande einer Pressekonferenz in London letzte Woche. Dafür trainiere Assange täglich in seiner Zelle, gehe viele Male auf und ab. Der Aktivist versucht, fit zu bleiben. Dennoch gehe es dem wohl berühmtesten Häftling der Welt sehr schlecht nach „zehn Jahren konstant zunehmender psychologischer Folter“, wie es der Vater nennt.

Erst vor drei Wochen wurde Assange auf Druck der Öffentlichkeit sowie einiger Mitgefangenen aus der Einzelhaft entlassen. Seitdem habe sich seine Verfassung immerhin etwas verbessert, wie Shipton berichtete. Gleichzeitig verwies er auf den UN-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, der den Gesundheitszustand des Inhaftierten nach einem Besuch als lebensbedrohlich bezeichnet hatte. Dem Experten zufolge werde an Assange ein Exempel statuiert, um Journalisten einzuschüchtern.

Der 48-Jährige wurde vor zehn Monaten in der ecuadorianischen Botschaft in der britischen Hauptstadt festgenommen, in die er 2012 aus Angst vor einer Auslieferung an die USA geflüchtet war. Damals lag gegen ihn ein europäischer Haftbefehl wegen Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden vor. Die Ermittlungen wurden 2019 eingestellt.

Auch Vertreter der Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) postierten sich vor dem Gericht. Sie setzen sich ebenfalls für die sofortige Freilassung des Australiers ein und warnen davor, einen „gefährlichen Präzedenzfall“ zu schaffen für Whistleblower, kritische Journalisten und ihre Quellen – sowohl im Königreich und in den USA als auch international, wie die ROG-Leiterin des Londoner Büros, Rebecca Vincent, sagte. Assange sei wegen seines „journalistischen Beitrags“ zum Ziel geworden. „Der Fall ist nicht nur bezüglich des Angriffs gegen die Pressefreiheit besorgniserregend, sondern auch alarmierend in einem umfassenderen Kontext, was Menschenrechte angeht“, so Vincent. Die Anhörungen sind für diese Woche angesetzt. Das Verfahren soll Mitte Mai für weitere drei Wochen fortgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sprache der Macht
Kommentar zum Nato-Manöver „Defender Europe 20“ Sprache der Macht