Kommentar zu Frankreichs Umgang mit Corona Macron kann sein Volk nicht durch die Pandemie führen

Meinung | Paris · Emmanuel Macron, der französische Staatspräsident, von dem es anfangs hieß, in seinen Händen werde alles zu Gold, ist für sein Volk zu einer politischen Enttäuschung geworden. Er scheint nicht in der Lage zu sein, sein Volk durch die Corona-Pandemie zu führen.

 Emmanuel Macron kann sein Volk nicht durch die Corona-Pandemie führen.

Emmanuel Macron kann sein Volk nicht durch die Corona-Pandemie führen.

Foto: AP/Lewis Joly

Man kennt die Situation aus dem Fußball. Ein Stürmer hat schon lange kein Tor mehr erzielt und je verzweifelter er sich müht, den Ball über die Linie zu drücken, desto weiter entfernt er sich von seinem Ziel. Mit zunehmender Dauer dieser Pechsträhne wird die anfangs noch verhalten geäußerte Kritik vom Spielfeldrand immer ätzender. Irgendwann fragen sich sogar die treusten Fans, ob dieser glücklose Mann auf dem Spielfeld, in den alle so viel Hoffnung gesetzt hatten, der richtige für den Job ist. Emmanuel Macron befindet sich in dieser Situation.