Papst-Besuch im Irak Meilenstein im interreligiösen Dialog

Mossul · Nahezu intime Begegnungen prägen den historischen Papst-Besuch im Irak, bei dem er für Frieden und den Dialog der Religionen wirbt. Einer der Höhepunkte des Wochenendes ist die Begegnung mit Großajatollah as-Sistani.

 Papst Franziskus am Sonntag in Mossul vor Trümmern von zerstörten Kirchen.

Papst Franziskus am Sonntag in Mossul vor Trümmern von zerstörten Kirchen.

Foto: AP/Andrew Medichini

Die Limousine des Papstes war mit Blüten bedeckt, die Gläubige zur Begrüßung geworfen hatten. Als Papst Franziskus am Sonntag in der nordirakischen Stadt Mossul eintraf, war aber auch noch die Verwüstung zu sehen, unter der der Irak bis heute leidet. Am vierten und vorletzten Tag seiner Irak-Reise, dem ersten Besuch des Oberhauptes der katholischen Kirche in dem Land überhaupt, sprach Franziskus vor den Ruinen einer zerstörten Kirche in Mossul ein Gedenkgebet für die Opfer des Terrorismus im Irak.