Virtuelles EU-Sondertreffen Deshalb hat die EU kaum Einfluss im Nahost-Konflikt

Brüssel · Die Außenminister der EU fordern sofortige Waffenruhe in Nahost. Aber die 27 Regierungen trennt in ihren Beziehungen zu Israel und den Palästinensern ein tiefer Graben. Warum die EU in der Krisenregion kein großes Gewicht hat.

 Ein Palästinenser betrachtet die Trümmer eines zerstörten Wohnhauses in Gaza-Stadt.

Ein Palästinenser betrachtet die Trümmer eines zerstörten Wohnhauses in Gaza-Stadt.

Foto: dpa/Mohammed Talatene

Auf den Satz „Die Waffen müssen schweigen“ konnten sich die 27 Außenminister der Europäischen Union am Dienstag noch einigen. Eine diplomatische Offensive oder handfestere Aussagen zum neu aufgebrochenen Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern erhoffte man sich beim virtuellen Sondertreffen am Dienstagnachmittag aber vergebens. „Die EU kann sich über das Nahost-Quartett einbringen und die Parteien zu einer Waffenruhe auffordern“, schob Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) schon vor dem Treffen die Verantwortung an die Gremien ab.