Google, Apple, Facebook und Co Neue Spielregeln fürs Internet

Brüssel · Ist die ungeheure Marktmacht von Internetgiganten wie Google, Apple, Facebook und Co bald zu Ende? Mit zwei Gesetzen will die EU neue Regeln aufstellen. Am heutigen Mittwoch steht die finale Abstimmung des sogenannten Digital Markets Act im Europäischen Parlament an. Damit soll die Regulierung von Online-Plattformen modernisiert und die Marktmacht großer Tech-Konzerne beschränkt werden. Man hofft, so eine neue Fairness herzustellen.

 Das Europaparlament will mit zwei Gesetzen die außerordentliche Marktmacht der globalen Digitalkonzerne wie Google und Facebook begrenzen.

Das Europaparlament will mit zwei Gesetzen die außerordentliche Marktmacht der globalen Digitalkonzerne wie Google und Facebook begrenzen.

Foto: picture alliance/dpa/Stefan Jaitner

Das Europaparlament hätte den Zeitpunkt kaum besser wählen können für den Auftritt der ehemaligen Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen. Die US-amerikanische Whistleblowerin lieferte kürzlich mit ihren Insider-Infos so etwas wie den letzten Beweis dafür, dass große Online-Unternehmen strenger reguliert werden müssen. Und sie richtete eine Forderung an die Europaabgeordneten: „Sie können der Welt zeigen, wie Transparenz und Aufsicht funktionieren müssen.“ Damit trug Haugen Eulen nach Athen, trotzdem fühlten sich die Parlamentarier geschmeichelt angesichts des Lobs, aber vor allem bestätigt in ihrem Bestreben, dem Internet in Europa neue Spielregeln zu verpassen.