Kommentar zu den Klimaplänen der EU Neuorientierung

Meinung | Brüssel · Schafft es dieses Programm, Verbrauchern und Konzernen klarzumachen, dass es zu einem klimaneutralen Europa keine Alternative gibt? Die Zweifel sind erheblich. Zu groß ist die Gefahr, dass die Bürger vor allem steigende Preise sehen. Was Brüssel vorgelegt hat, geht weit über einen Umbau der Wirtschaft hinaus, kommentiert Detlef Drewes.

 Die Europäische Kommission hat einen ehrgeizigen Fahrplan zur Klimaneutralität vorgelegt.

Die Europäische Kommission hat einen ehrgeizigen Fahrplan zur Klimaneutralität vorgelegt.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Dieser Fahrplan in Europas grüne Zukunft ist ehrgeizig, keine Frage. Da werden knappe Fristen und enge Spielräume gesetzt. Die Europäische Kommission hat ein umfassendes Zahlenwerk vorgelegt. Beeindruckend bleibt es nicht. Zu viele Positionen sind wackelig oder stehen noch gar nicht fest. In weiten Teilen beschränkt sich die Behörde wieder einmal auf straffe Vorgaben, was richtig ist, weil man lange genug auf die Eigeninitiative der Wirtschaft gehofft hat. Aber die Kommission bleibt zu kleinteilig, um dem Einfallsreichtum der Unternehmen und der Kreativität der Forscher und Ingenieure Spielraum zu lassen.