Notfallplan aus Brüssel EU will zum Gassparen zwingen

Brüssel · „Gas sparen für einen sicheren Winter“ lautet die Botschaft des Notfallplans aus Brüssel. Die EU-Kommission will die Nachfrage um 15 Prozent senken, um auf Lieferstopps vorbereitet zu sein. Was im Einzelnen vorgesehen ist.

 Drückt aufs Gas: Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Drückt aufs Gas: Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Foto: AP/Virginia Mayo

Um Wladimir Putin im Gas-Streit die europäische Stirn zu bieten, tritt die EU-Kommission bei der Vorstellung ihres Gasnotfallplanes an diesem Mittwoch in Brüssel in besonders breiter Aufstellung an: Kommissionschefin Ursula von der Leyen wirft Russland Erpressung vor, Vizepräsident Frans Timmermans bezieht sich auf eine finstere „Der-Winter-kommt“-Dramatik wie in der Serie „Game of Thrones“, EU-Energiekommissarin Kadri Simson sagt voraus, dass der Winter zum Test nicht nur für Europas Energiesystem, sondern für die EU als Ganzes werde. Und EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton empfiehlt: „Wir sollten uns auf einen Winter ohne russisches Gas einstellen.“