Starke Sicherheitsvorkehrungen Papst in Kairo: Nur "Extremismus der Nächstenliebe" zulässig

Kairo · Im Nirgendwo vor Ägyptens Hauptstadt feiert der Papst eine Messe. Militärhubschrauber übertönen die Predigt, überall stehen Militärs mit Maschinenpistolen. Erst vor kurzem waren bei Anschlägen auf koptische Kirchen Dutzende Christen getötet worden.

 Papst Franziskus vor der Messe in Kairo: Aus Angst vor Anschlägen findet die Zeremonie unter starken Sicherheitsvorkehrungen statt.

Papst Franziskus vor der Messe in Kairo: Aus Angst vor Anschlägen findet die Zeremonie unter starken Sicherheitsvorkehrungen statt.

Foto: Gregorio Borgia

Zum Abschluss seiner Ägyptenreise hat Papst Franziskus bei einer Messe vor Tausenden Gläubigen vor religiösem Fanatismus gewarnt. "Der einzige Extremismus, der Gläubigen erlaubt ist, ist der der Nächstenliebe.

Jeder andere Extremismus kommt nicht von Gott und gefällt ihm nicht", sagte Franziskus bei dem Gottesdienst in einem Militärstadion außerhalb der Hauptstadt Kairo. Der Glaube schaffe es, Dialog, Respekt und Brüderlichkeit zu verbreiten. Aus Sorge vor Anschlägen in dem muslimisch geprägten Land fand die Messe unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt.

Christen werden in Ägypten immer wieder Ziel von Angriffen. Erst vor knapp drei Wochen starben mehr als 40 Menschen bei einem Anschlag auf zwei koptische Kirchen im Norden des Landes. Etwa zehn Prozent der rund 94 Millionen Ägypter sind Christen, die meisten Kopten. In dem Land leben nur rund 270 000 Katholiken.

Statt der erwarteten 25 000 Menschen kamen laut Vatikan rund 15 000 zur Papst-Messe. Trotz leerer Ränge war die Stimmung fröhlich. Menschen schwenkten ägyptische Fähnchen, während vor der Messe laute Musik durch die Arena hallte. Militärhubschrauber kreisten über dem Gelände in der Wüste.

"Franziskus' Besuch ist sehr wichtig, vor allem in dieser Zeit des Terrors. Nicht nur für Christen, sondern für alle Ägypter", sagte Heidi Beschir, die für das Außenministerium in Kairo arbeitet und zu der Messe gekommen war. Besucher Gabriel Romanelli aus Alexandria bezeichnete den Besuch als "großes Geschenk Gottes" und "Zeichen des Vertrauens" in die Sicherheit des Landes.

Kurz vor Abflug traf der 80-Jährige Pontifex noch katholische Geistliche und sprach ihnen Kraft zu, um den interreligiösen Dialog weiter voranzutreiben: "Inmitten vieler Gründe zur Entmutigung (...) seid ihr die Lokomotive, die einen Zug vorwärts zieht, geradeaus, dem Ziel entgegen; seid ihr Aussäer der Hoffnung, Brückenbauer und Arbeiter des Dialogs und der Eintracht", sagte Franziskus.

An den abgeriegelten Straßen aus der Stadt in die Arena standen Tausende Sicherheitskräfte, auch am Einlass gab es penible Kontrollen. Die Besucher mussten ihre Mobiltelefone abgeben.

Der Papst war am Freitag in Ägypten angekommen und hatte am ersten Tag die Religionen zu einem verstärkten Einsatz gegen Extremismus und gegen Gewalt aufgerufen. Außerdem verurteilte er Hass sowie "demagogischen Populismus". Franziskus warnte davor, dass Religion politisch missbraucht werde.

Am Nachmittag flog der Papst zurück nach Rom. Präsident Abdel Fattah al-Sisi verabschiedete ihn auf dem Rollfeld persönlich. In einem Telegramm an das Staatsoberhaupt bedankte sich Franziskus für die Gastfreundschaft am Nil.

Ischak Ibrahim, Religionsexperte der Ägyptischen Initiative für Persönlichkeitsrechte (EIPR), wertete den Papstbesuch als Erfolg. Franziskus habe sein Ziel der Stärkung des interreligiösen Dialogs durchaus erreicht. Vor allem eine gemeinsame Erklärung zur Ökumene und weiteren Annäherung mit der koptischen Kirche könne in der Zukunft positiven Einfluss haben.

Die ägyptische Bevölkerung habe den Besuch jedoch gespalten aufgenommen. Während einige die Wichtigkeit des Besuches erkannten, sei er einem großen Teil der Bevölkerung weitgehend egal gewesen. Viele Ägypter hätten die internationale Bedeutung des Papstes gar nicht einordnen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort