Russlands Präsident attackiert den Westen Putin: „Unsere Reaktion wird hart sein“

Moskau · Präsident Wladimir Putin attackiert den Westen in seiner Rede zur Lage der Nation scharf. Gleichzeitig wächst die Sorge um den inhaftierten Oppositionsführer Alexej Nawalny.

 Harte, aber auch vage Worte: Russlands Präsident Wladimir Putin auf dem Weg zu seiner Rede.

Harte, aber auch vage Worte: Russlands Präsident Wladimir Putin auf dem Weg zu seiner Rede.

Foto: dpa/Alexander Zemlianichenko

Für einen Moment ist am Mittwoch der Kalte Krieg zurück in Moskau. Wladimir Putin hat sich in seiner Rede zur Lage der Nation gerade der Außenpolitik zugewandt, da kündigt er unvermittelt eine „Stärkung des Warschauer Paktes“ an. Kurz räuspert sich der russische Präsident. Dann verbessert er sich schnell. Man werde die engen Bindungen in der „Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit“ stärken. Dabei handelt es sich um ein Militärbündnis von sechs postsowjetischen Staaten, nicht um den historischen Widerpart der Nato. Es war also wohl nur ein Versprecher des Kremlchefs. Oder steckt doch mehr dahinter?