Reisen in Europa EU-Staaten finden keine einheitliche Lösung für Reiserückkehrer

Brüssel · Die Europäische Union kann sich nicht auf eine gemeinsame Linie für den Umgang mit Reiserückkehrern aus Corona-Hotspots einigen. Deutschland will deshalb am Freitag einen eigenen Fahrplan einführen.

 Für die Einreise macht Deutschland nun seine eigenen Regeln.

Für die Einreise macht Deutschland nun seine eigenen Regeln.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Deutschland wird am Freitag den Reiseverkehr weiter einschränken – ohne Abstimmung mit den europäischen Partnern. Bei der virtuellen Konferenz der EU-Innenminister am Donnerstag gab es keine gemeinsame Linie der 27 Mitgliedstaaten. „Wir bereiten das jetzt erstmal national vor“, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). Es sei keine europäische Lösung absehbar, die den deutschen Vorstellungen entspreche.