Neuer Permierminister in Großbritannien Rishi Sunak ist der erste Hindu an der Polit-Spitze des Königreichs

London · Rishi Sunak ist offiziell britischer Premierminister. Gerade erst im Amt bricht er schon jetzt zahlreiche Rekorde.

Der neue britische Premierminister: Rishi Sunak.

Der neue britische Premierminister: Rishi Sunak.

Foto: AP/Kin Cheung

Sollte das eigens für Rishi Sunak geschnitzte Stehpult eine politische Botschaft vermitteln? Passend war es auf jeden Fall. Ähnlich wie das hölzerne Möbelstück war die Antrittsrede des neuen britischen Premierministers vor der Downing Street Nummer 10 am Dienstag schnörkellos. Er betonte, dass er Dinge anders machen wolle, als seine Vorgänger Boris Johnson und Liz Truss: professionell wolle er sein und die Bedürfnisse der Menschen ins Zentrum stellen. „Vertrauen muss man sich verdienen”, sagte er. Damit verbunden ist ein traditioneller wirtschaftlicher Kurs. Ein Kurs, der nicht auf Steuersenkungen setzt, sondern auf eine Sanierung des Haushaltes. Die Finanzmärkte wussten die Ankündigung zu schätzen, wie sie bei Britinnen und Briten ankommt, muss sich noch zeigen.