Impstoff-Verteilung in Europa Scharfer Streit zwischen Brüssel und London

Brüssel · Zwischen der EU und Großbritannien gibt es Vorwürfe der Impfstoff-Zurückhaltung auf oberster Ebene. Die Nerven liegen blank, denn auch auf das neueste Mittel muss die EU noch warten.

 Es kriselt zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich: Ratspräsident Charles Michel.

Es kriselt zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich: Ratspräsident Charles Michel.

Foto: dpa/John Thys

Über die gute Nachricht aus Amsterdam konnte sich an diesem Donnerstag in Brüssel niemand so recht freuen: Die Europäische Medizinagentur (Ema) empfahl nach wochenlanger Prüfung die Zulassung des vierten Vakzins für den europäischen Markt: den Vektorimpfstoff mit dem offiziellen Namen „Covid-19-Impfstoff Janssen“ des US-Herstellers Johnson & Johnson. Er könnte ein Durchbruch für die europäische Impfkampagne sein. Doch das Vakzin hat bisher einen großen Nachteil: Auch nach der Zulassung wird die EU noch wochenlang auf die ersten der bestellten 200 Millionen Dosen (36,7 sind für Deutschland bestimmt) warten.