Neues EU-Projekt So will Brüssel offene Grenzen erreichen

Brüssel · In der Pandemie war die Bereitschaft der EU-Mitgliedstaaten groß, die Binnengrenzen schnell zu schließen. Nun legt die EU-Kommission Vorschläge vor, um die Reisefreiheit nicht nur nach innen zu sichern, sondern auch nach außen.

 Ein Container und Absperrgitter blockieren eine Straße am Grenzübergang zwischen dem niederländischen Grazen und dem belgischen Meerle.

Ein Container und Absperrgitter blockieren eine Straße am Grenzübergang zwischen dem niederländischen Grazen und dem belgischen Meerle.

Foto: dpa/"remko De Waal","remko De Waal R

Die Grenzen zwischen den EU-Mitgliedstaaten sind nicht mehr das, was sie einmal waren und sein sollten: durchlässig. Darauf hat die Brüsseler Kommission am Mittwoch hingewiesen und Besserung gelobt. „Wir müssen Schengen retten“, sagte der Vizepräsident der EU-Behörde, Margaritis Schinas, als er ein neues Projekt des Teams von Präsidentin Ursula von der Leyen vorstellte. Das Thema heißt: mehr Sicherheit und mehr Offenheit.