Ausspähversuch über Militäranlagen Chinesischer Spionageballon sorgt für Krisenstimmung in den USA

Washington · Ein chinesischer Spionageballon über Montana versetzt die US-Politik in Aufregung. Außenminister Antony Blinken verschiebt daraufhin seinen für Sonntag geplanten Besuch in Peking.

 Ein Höhenballon schwebt über Billings im US-Bundesstaat Montana.

Ein Höhenballon schwebt über Billings im US-Bundesstaat Montana.

Foto: dpa/Larry Mayer

Chase Doak zückte sein Telefon und fotografierte die weiße Scheibe, die er von seinem Büro am „Big Sky“ genannten blauen Himmel über Montana klar sehen konnte. Für den Mond war der Kreis zu klein und die Tageszeit falsch. „Ich dachte wirklich, das sei ein UFO“, erzählt der Angestellte aus der Hauptstadt Billings einem Reporter des öffentlichen Radiosenders NPR. „Deswegen habe ich so viele Bilder wie möglich gemacht.“