„Welt“-Reporter in Türkei festgenommen Staatsanwalt beantragt Haftbefehl gegen Deniz Yücel

Istanbul · Seit 13 Tagen wird der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel in der Türkei festgehalten. Nun hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Journalisten beantragt.

Nach 13 Tagen Polizeigewahrsam in Istanbul hat die türkische Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel beantragt. Der Journalist sei am Montagabend dem Haftrichter vorgeführt worden, meldete die „Welt“. Die Zeitung berichtete nach Yücels Vernehmung durch den Staatsanwalt, dem 43-Jährigen werde „Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwiegelung der Bevölkerung“ vorgeworfen. Yücel besitzt sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft.

Der Haftrichter muss nun über Untersuchungshaft entscheiden, die in der Türkei bis zu fünf Jahre dauern kann. Der Richter kann Yücel allerdings auch freilassen und mögliche Auflagen wie eine Ausreisesperre erlassen.

Mit einer Entscheidung wurde noch am späten Montagabend gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort