Konflikte Südkorea begrüßt schärfere UN-Sanktionen gegen Nordkorea

Seoul · Seoul (dpa) - Südkorea hat die Verschärfung der Sanktionen gegen Nordkorea durch den UN-Sicherheitsrat begrüßt.

 Die Resolution sieht verschärfte Sanktionen vor, darunter Kontrollen aller Frachter von und nach Nordkorea.

Die Resolution sieht verschärfte Sanktionen vor, darunter Kontrollen aller Frachter von und nach Nordkorea.

Foto:  Yonhap

Südkorea hat die Verschärfung der Sanktionen gegen Nordkorea durch den UN-Sicherheitsrat begrüßt.

Die Verabschiedung der Resolution unterstreiche den festen Willen der internationalen Gemeinschaft, Nordkoreas Atomtests und Raketenstarts nicht länger zu tolerieren, hieß es in einer Erklärung des Außenministeriums in Seoul. "Wir werden die internationale Zusammenarbeit weiter stärken, so dass Nordkorea sein Atomprogramm auf vollständige, nachprüfbare und unumkehrbare Weise aufgibt."

Die 15 Mitglieder des UN-Gremiums sprachen sich in New York einstimmig für die Strafmaßnahmen als Reaktion auf den vierten nordkoreanischen Atomtest im Januar und einen ebenfalls weltweit kritisierten Raketenstart im Februar aus. Die Resolution sieht unter anderem Kontrollen aller Frachter von und nach Nordkorea vor.

Die ohnehin gespannte Lage auf der koreanischen Halbinsel und in der Region hat sich seit dem Atomtest und dem Raketenstart verschärft. Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye hatte am Dienstag damit gedroht, zusammen mit anderen Ländern weiter Druck auf das isolierte Nachbarland ausüben zu wollen, um es zum Verzicht auf Atomwaffen zu zwingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Aus dem Ressort