Renommierte US-Richterin gestorben Trauer um Justiz-Ikone Ginsburg

Washington · Ruth Bader Ginsburg war eine Justiz-Ikone - und eine Bastion der Liberalen im Obersten Gericht der USA. Sie galt als Vorkämpferin für die Rechte von Frauen und Minderheiten - nun ist die renommierte Supreme-Court-Richterin gestorben. Ein Nachruf.

Renommierte US-Richterin gestorben: Trauer um Justiz-Ikone Ginsburg
Foto: AP/J. Scott Applewhite

Das Bild, zwei Stockwerke hoch, zeigt eine ältere Frau mit schmalem Gesicht, streng zurückgekämmtem Haar und einer Brille, deren rötliches Gestell an Popkultur denken lässt. Mit leicht skeptisch wirkendem Blick schaut Ruth Bader Ginsburg auf die U Street herunter, auf eine Straße, an der 1968 reihenweise Geschäfte in Flammen aufgingen, als der Mord an Martin Luther King schwere Unruhen auslöste, die aber mittlerweile als eine der angesagtesten in Washington gilt. Die Frau in der Robe, sie schwebt über einer Bäckerei namens Bread Bite, als wäre sie deren Schutzengel.