Steuererklärung des US-Präsidenten Trump setzte 70.000 Dollar für Haarstylisten von der Steuer ab

Washington · Recherchen der „New York Times“ offenbaren das Trumpsche Finanzgebaren. Er zahlte jahrelang fast keine Steuern.

 Unterhält offenbar zahlreiche hochdefizitäre Golfplätze und Anwesen: US-Präsident Donald Trump.

Unterhält offenbar zahlreiche hochdefizitäre Golfplätze und Anwesen: US-Präsident Donald Trump.

Foto: dpa/Carolyn Kaster

Donald Trump ist auch deshalb zum Präsidenten gewählt worden, weil er es verstand, den erfolgreichen Geschäftsmann zu geben, der Probleme lösen würde, an denen sich die traditionelle politische Klasse die Zähne ausbiss. Nun zeichnet die New York Times im Ergebnis aufwendiger Recherchen ein Bild, das viele seiner Behauptungen konterkariert. Eine Auswertung von Steuerunterlagen aus insgesamt 18 Jahren, in deren Besitz ein Reporterteam des Blatts gelangt ist, zeigt einen US-Präsidenten, der entweder äußerst geschickt darin ist, Steuern zu vermeiden – oder aber ein ziemlich erfolgloser Geschäftsmann.