Erdogan pfeift auf Europa Can Dündar zu 27 Jahren Haft verurteilt

Istanbul · Der Journalist Can Dündar ist in der Türkei zu 27 Jahren Haft verurteilt worden. Die Verfolgung von Regierungsgegnern hat damit einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Türkei droht der Ausschluss aus dem Europarat.

 Wegen eines Zeitungsartikels in der Türkei zu einer Haftstrafe verurteilt: Can Dündar, hier am Mittwoch in Berlin.

Wegen eines Zeitungsartikels in der Türkei zu einer Haftstrafe verurteilt: Can Dündar, hier am Mittwoch in Berlin.

Foto: dpa/Markus Schreiber

Mehr als 27 Jahre Haft für einen Zeitungsartikel: Mit dem Urteil eines Istanbuler Gerichts gegen den Journalisten Can Dündar hat die Verfolgung von Regierungsgegnern in der Türkei am Mittwoch einen neuen Höhepunkt erreicht. Aus seinem Berliner Exil erklärte Dündar, die Entscheidung werde keinen Bestand haben, sondern wie alle Unrechtsurteile unter der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan eines Tages revidiert werden. Erdogan hatte Dündar mehrfach als „Agenten“ vorverurteilt. Das Urteil wurde sofort zu einem politischen Streitfall zwischen der Türkei und Deutschland: Ankara wies Kritik der Bundesregierung an der Entscheidung zurück und forderte Deutschland auf, Dündar auszuliefern. Streit gibt es auch um den in der Türkei inhaftierten Kurdenpolitiker Selahattin Demirtas. Weil Ankara die Freilassung von Demirtas verweigert, droht der Türkei der Ausschluss aus dem Europarat.