Präsidentschaftswahlen in der Türkei Der Spielverderber

Istanbul · Mit einer breiten Allianz im Rücken hofft die türkische Opposition auf einen Sieg über Recep Tayyip Erdogan bei der Präsidentschaftswahl im Mai. Die Umfragen sind günstig – doch jetzt taucht ein Kandidat auf, der Erdogan retten könnte.

Ehemaliger Erdogan-Rivale Muharrem Ince tritt erneut bei Präsidentschaftswahl an.

Ehemaliger Erdogan-Rivale Muharrem Ince tritt erneut bei Präsidentschaftswahl an.

Foto: dpa/Oliver Weiken

Bisher lief der Wahlkampf gut für die türkische Opposition. Ihr Präsidentschaftskandidat Kemal Kilicdaroglu sicherte sich wenige Woche vor den Wahlen am 14. Mai die Unterstützung von sieben Parteien, während Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan in den Umfragen absackte. Doch jetzt ist ein Spielverderber aufgetaucht. Der Populist Muharrem Ince will im Mai sowohl gegen Erdogan als auch gegen Kilicdaroglu antreten. Realistische Aussichten auf Erfolg hat Ince nicht. Doch seine Präsidentschaftskandidatur könnte das Oppositionslager spalten und Erdogan zum Sieg verhelfen.