Außenministertreffen in Brüssel EU soll eine Million Geschosse für die Ukraine beschaffen

Brüssel · Der Überraschungsbesuch des US-Präsidenten Joe Biden hatte auch Auswirkungen auf das Thema Ukraine bei einem Außenministertreffen der EU in Brüssel. Auf dem Tisch lagen mehrere Sanktionspakete gegen Russland, Iran und Myanmar. Afghanistan-Sanktionen werden nun ebenfalls beraten.

 Ein ukrainischer Soldat in Kramatorsk: Die ukrainischen Streitkräfte brauchen nach Angaben des estnischen Außenministers dringend neue Munition.

Ein ukrainischer Soldat in Kramatorsk: Die ukrainischen Streitkräfte brauchen nach Angaben des estnischen Außenministers dringend neue Munition.

Foto: dpa/Alex Babenko

Den Jahrestag des russischen Angriffskrieges begleitet die EU mit sorgsam ausgewählten Signalen. Das zehnte Sanktionspaket zum Jahrestag selbst, an diesem Dienstag die militärische Lage-Einschätzung, gefolgt von der Resolution der Vereinten Nationen, dann die Brüsseler Großdemonstration für die Solidarität mit der Ukraine am Wochenende – eingeleitet vom Außenministertreffen an diesem Montag. „Das ist natürlich eine Ukraine-Woche“, unterstrich der EU-Außenbeauftragter Josep Borrell. Er wollte sie demonstrativ zusammen mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba in Brüssel eröffnen. Warum der stattdessen plötzlich in Kiew gebraucht wurde, war klar, als kurz nach Beginn des Treffens in Brüssel die Eilmeldungen vom Eintreffen des US-Präsidenten in der Ukraine die Runde machten.