Schutz der Verbraucher in der Gas-Krise EU-Kommission entwirft Gas-Notfall-Plan

Brüssel · Die EU-Kommission will mit einem Gas-Notfall-Plan die Mitgliedsstaaten zu schnellen vorbeugenden Schritten animieren, um eine Versorgungslücke im Winter zu verkleinern. Ein erster Entwurf enthält jedoch noch Lücken.

Die Gasleitung Nord Stream 1 wird noch bis einschließlich 20. Juli abgeschaltet bleiben.

Die Gasleitung Nord Stream 1 wird noch bis einschließlich 20. Juli abgeschaltet bleiben.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die rote Linie auf Seite 2 gehört zu den spannendsten Erkenntnissen zur bevorstehenden Gas-Knappheit in Europa. In dem unserer Redaktion vorliegenden Entwurf eines Notfall-Plans der EU-Kommission wird als Beleg für die Energie-Sorge der Fluss russischen Gases nach Europa in diesem Jahr in einen Vergleich gesetzt zu dem im Vorjahr und der Bandbreite im fünfjährigen Mittel. Und siehe da: Schon vor Beginn des russischen Angriffskrieges hätten die Alarmglocken in der EU läuten müssen. Denn bereits zu Jahresbeginn kamen weniger als acht Milliarden Kubikmeter Gas aus Russland – gegenüber knapp 14 im Jahr zuvor. Und mit Beginn des Kriegs im Februar stieg der Gasfluss zunächst sogar noch an, bis er von März bis heute Richtung vier Milliarden absank und damit weniger als ein Drittel der sonst üblichen Menge umfasst.