Wissenswertes zum Ukraine-Krieg Fragen und Antworten zu Kriegsverbrechen

Brüssel · Es war ein langer Weg, Kriege zu ächten. Und ein noch längerer, Kriegsverbrechen nicht nur zu definieren, sondern sie auch noch zu ahnden. Aber die Welt ist nach den Kriegen in Jugoslawien und Syrien vorangekommen und sammelt Fakten nun auch in der Ukraine.

 Es gilt als wahrscheinlich, dass in der Ukraine Kriegsverbrechen verübt werden: Hier rennt ein Mann aus einem brennenden Geschäft in Charkiw.

Es gilt als wahrscheinlich, dass in der Ukraine Kriegsverbrechen verübt werden: Hier rennt ein Mann aus einem brennenden Geschäft in Charkiw.

Foto: dpa/Felipe Dana

Schon nach kurzer Zeit und der ersten Bombardierung von ukrainischen Krankenhäusern wurden Rufe nach einer Bestrafung russischer Kriegsverbrechen laut. Doch was sind Kriegsverbrechen? Und wer entscheidet darüber? Die zehn wichtigsten Fragen: