Was vom Kampf um Kiew übrig blieb Spuren einer Schlacht

Kiew · Bei der Fahrt zu Kriegsschauplätzen rund um die ukrainische Hauptstadt Kiew wird die Wucht der Zerstörung sichtbar. Der Wiederaufbau ist derzeit lediglich ein Traum. Unser Reporter war für den GA vor Ort.

   Die  „ Traum“ ist zerstört. Nun umgeben sie Trümmer.   Die am heftig umkämpften Flughafen Kiew-Hostomel stationierte Antonow An-225 „Mrija“ war einst das größte Frachtflugzeug der Welt

Die „ Traum“ ist zerstört. Nun umgeben sie Trümmer. Die am heftig umkämpften Flughafen Kiew-Hostomel stationierte Antonow An-225 „Mrija“ war einst das größte Frachtflugzeug der Welt

Foto: Axel Vogel

Die Suche nach den Spuren jener Schlacht, deren Bilder von Tod und Zerstörung Ende Februar die Nachrichtensendungen beherrschten, beginnt mitten in Kiew. Der Ort ist eher unauffällig: ein Saal des State Emergency Service of Ukraine (DSNS). Der „Staatliche Dienst der Ukraine für Notfallsituationen“ ist eine Behörde, die dem Innenministerium untersteht und auch für Feuerwehr und die Beseitigung von Kampfmitteln zuständig ist. Das Inventar lässt staunen. Gewissermaßen als improvisierte Dokumentation ist die Aula vollgestellt mit russischem Militärmaterial, erbeutet oder zerstört während des gescheiterten Sturms der Putin-Armee auf die ukrainische Hauptstadt.