Xi Jinpings zwölf Punkte zum Ukraine-Krieg Was China mit seinem Positionspapier bezwecken will

Analyse | Berlin/Düsseldorf · Mit Spannung wurden Chinas Vorschläge für ein Ende des Krieges in der Ukraine erwartet. Jetzt liegt ein Positionspapier der chinesischen Regierung in zwölf Punkten vor. Was ist von den Vorschlägen zu halten?

 In zwölf Punkten hat Xi Jingping (r.) nun zu Gesprächen aufgerufen zwischen der Ukraine und dem Angreifer Russland und dessen Präsident Wladimir Putin.

In zwölf Punkten hat Xi Jingping (r.) nun zu Gesprächen aufgerufen zwischen der Ukraine und dem Angreifer Russland und dessen Präsident Wladimir Putin.

Foto: AP/Alexei Druzhinin

Allein die Ankündigung des Papiers war ein Politikum. Tagelang mutmaßten Diplomaten und Außenpolitikexperten, was China wohl in seine Positionen zum Ukraine-Krieg einbinden würde – und was nicht. In zwölf Punkten hat Peking nun zu Gesprächen aufgerufen zwischen der Ukraine und dem Angreifer Russland. Doch die Reaktionen fallen skeptisch bis ablehnend aus. Ein Überblick über die Antworten auf die wichtigsten Fragen.