Vermittler im Ukraine-Krieg Wang Yi zu Besuch bei russischen Freunden

Peking · Im Westen versucht sich China als Vermittler im Ukraine-Krieg zu positionieren, doch gegenüber Russland gibt sich die Volksrepublik loyal. Die USA befürchten sogar mögliche Waffenlieferungen.

Vorsitzender der außenpolitischen Kommission der Kommunistischen Partei Chinas: Wang Yi.

Vorsitzender der außenpolitischen Kommission der Kommunistischen Partei Chinas: Wang Yi.

Foto: AP/Petr David Josek

Ein Jahr, nachdem Putin seine Panzer nach Kiew schickte, nehmen die zwei führenden Weltmächte entgegengesetzte Flugrouten: Während US-Präsident Joe Biden in der ukrainischen Hauptstadt landet, entsendet China seinen führenden Außenpolitiker Wang Yi nach Moskau. Die Agenda auf dem letztem Stopp seiner Europa-Tournee ist bislang streng geheim. Doch wie der Kreml am Montag andeutete, sei ein direktes Treffen mit Wladimir Putin, der sich derzeit ebenfalls in der russischen Hauptstadt befindet, durchaus möglich.