Untersuchungsausschuss zum Sturm auf den US-Kongress „Es war, als gieße man Benzin ins Feuer“

Washington · Der Untersuchungsausschuss zum Sturm auf den US-Kongress am 6. Januar 2021 geht in die Sommerpause. Zuletzt aber hört er noch wichtige Zeugen aus Donald Trumps Umfeld. Die belasten ihn schwer.

 Am 6. Januar 2021 im Rosengarten des Weißen Hauses: US-Präsident Donald Trump.

Am 6. Januar 2021 im Rosengarten des Weißen Hauses: US-Präsident Donald Trump.

Foto: dpa/Uncredited

Pat Cipollone ist von Hause aus ein bedächtiger Mann. Der ehemalige Justiziar Donald Trumps muss seine Worte wägen, wenn er über seinen Austausch mit dem ehemaligen Präsidenten spricht. Denn der hat ein Recht darauf, dass sein Rechtsbeistand im Weißen Haus nicht ausplaudert, was er mit ihm im Vertrauen besprochen hat. Deshalb hatte Cipollone eine Art Aufpasser neben sich sitzen, der bei der Befragung durch die Ermittler des Untersuchungsausschusses in kritischen Momenten eingriff.