EU-Kommissionspräsidentin in der Kritik Ursula von der Leyen macht gravierende Fehler

Analyse | Brüssel · Nach Vorwürfen wegen Fehlern bei der Impfstoff-Beschaffung unterlief der Behörde von Ursula von der Leyen nun eine Brexit-Panne in Bezug auf Irland. Die Präsidentin der EU-Kommission gerät unter Beschuss.

 Dürfte das Lachen derzeit vergangen sein: Ursula von der Leyen.

Dürfte das Lachen derzeit vergangen sein: Ursula von der Leyen.

Foto: AP/Johanna Geron

Dieser Freitagabend der Vorwoche dürfte Ursula von der Leyen noch lange anhängen. „Tiefpunkt“, „Blamage“, „Dilettantismus“, „kapitaler Fehler“ – bereits am Wochenende wurde die Kommissionspräsidentin als Hauptschuldige für ein beispielloses Versagen ihres Hauses entlarvt. Am Freitag hatte die Behörde eine neue Verordnung vorgestellt, mit der sie künftig den Export von Impfstoffen strenger überwachen und gegebenenfalls auch stoppen wollte.