Nach Charlottesville-Äußerungen US-Außenminister Tillerson distanziert sich von Trump

Washington · US-Außenminister Rex Tillerson hat sich nach den umstrittenen Äußerungen Donald Trumps über die rechtsextreme Gewalt in Charlottesville vom US-Präsidenten distanziert.

 Tillerson: "Der Präsident spricht für sich selbst."

Tillerson: "Der Präsident spricht für sich selbst."

Foto:  Jacquelyn Martin

Im Interview mit dem US-Sender Fox News sagte Tillerson am Sonntag (Ortszeit), dass das Außenministerium für die "amerikanischen Werte" stehe und der Freiheit und Gleichbehandlung aller Menschen verpflichtet sei. "Der Präsident spricht für sich selbst", antwortete Tillerson auf die Frage, ob er die Werte Trumps verteidige.

Trump war für seine als verharmlosend wahrgenommene Reaktion auf die Gewalt bei einer Demonstration von Rechtsextremen in Charlottesville scharf kritisiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Aus dem Ressort