Wahlgesetz-Änderung in Texas US-Demokraten blockieren Gesetzesabstimmung spektakulär

Washington · Die Republikaner in Texas hatten kurzfristig eine Abstimmung über neue Wahlgesetze angesetzt. Sie wollten die Paragrafen in einer Weise ändern, dass die Stimmabgabe erschwert wird – was in der Praxis fast immer Nachteile für ihre Gegner bedeutet. Doch die Demokraten wissen sich zu helfen.

 Wähler in den USA geben in einem Wahllokal ihre Stimme zu den Vorwahlen im vergangenen September ab.

Wähler in den USA geben in einem Wahllokal ihre Stimme zu den Vorwahlen im vergangenen September ab.

Foto: dpa/Kristopher Radder

Es begann am Sonntag mit einem Anruf: John Bucy möge Austin bitte umgehend verlassen und sich auf den Weg nach Washington machen. Kurz darauf saß der Abgeordnete in seinem Auto, einem Jeep Wrangler. Neben ihm seine Frau Molly, im Kindersitz Bradley, die 17 Monate alte Tochter. Nach 24 Stunden, nach einer nur von kurzen Pausen unterbrochenen Fahrt, war die Hauptstadt erreicht. Das Ziel ihrer Flucht.