Interview mit Bonner Professor Ulrich Schlie „Der Rückzug Amerikas würde sich noch schneller vollziehen“

Interview | Bonn · Wie die meisten Experten hat auch der Bonner Professor Ulrich Schlie einen Wahlsieg von Joe Biden für den wahrscheinlichsten Ausgang gehalten. Noch ist das Ergebnis offen. Was würde passieren, wenn Trump weitere vier Jahre im Weißen Haus bleiben würde?

 Die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika weht auf der US-Botschaft hinter den Ästen eines Baumes im Wind. Die USA stimmen über Präsident, Senat und Repräsentantenhaus ab.

Die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika weht auf der US-Botschaft hinter den Ästen eines Baumes im Wind. Die USA stimmen über Präsident, Senat und Repräsentantenhaus ab.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wie die Meinungsforscher und die meisten Expertinnen und Experten hatte auch er einen Wahlsieg von Joe Biden für den wahrscheinlichsten Ausgang gehalten. Die sich jetzt abzeichnende Hängepartie lässt noch viele Fragen offen. Professor Ulrich Schlie hat eine besondere Beziehung zu den USA. Schließlich ist er an der Bonner Uni Inhaber der Henry-Kissinger-Professur, also ist eng verbunden mit dem Mann, der in Deutschland geboren ist, später US-Präsidenten beriet und auch einige Jahre Außenminister war. Mit Schlie sprach Bernd Eyermann.