So äußerten sich Trump und Biden Wie die Wahlnacht zum Krimi wurde

Washington · Donald Trump geht inmitten unklarer Offenheit in die Offensive, Joe Biden mahnt zur Geduld - die US-Präsidentenwahl entwickelt sich zu einem Krimi. Eine Reportage aus der Wahlnacht in den USA.

 Auch nach einer langen Nacht waren die Ergebnisse noch nicht klar. Viele Amerikaner harrten vor den Nachrichtensendern aus.

Auch nach einer langen Nacht waren die Ergebnisse noch nicht klar. Viele Amerikaner harrten vor den Nachrichtensendern aus.

Foto: AP/Gemunu Amarasinghe

Es ist tiefste Nacht, 2.21 Uhr in Washington, als Donald Trump in den East Room des Weißen Hauses marschiert. Zu Klängen des „Hail to the Chief“, der Hymne, die nur für den Präsidenten gespielt wird, läuft er zu einem Pult, um seinen Wahlsieg zu verkünden. Für seinen Aufritt hat er den Prunksaal seiner Residenz gewählt, den Saal mit den größten Kronleuchtern, den schönsten Vorhängen. In der ersten Reihe vor ihm sitzen seine Kinder, seine Frau Melania steht neben ihm auf der Bühne, wie auch sein Stellvertreter Mike Pence und dessen Gattin.