Wahl in den USA Toter Politiker in den USA gewinnt Mandat

Washington · In North-Dakota haben ein Drittel der Wähler für einen Politiker gestimmt, der verstorben ist. Der Republikaner David Andahl starb vor einem Monat nach einer Corona-Infektion.

 Trauer in der Corona-Krise (Symbolbild)

Trauer in der Corona-Krise (Symbolbild)

Foto: AP/Aaron Favila

Bei den Wahlen in den USA hat ein Kandidat einen Sitz im Regionalparlament des Bundesstaats North Dakota gewonnen, der bereits vor einem Monat nach einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben war. Der Republikaner David Andahl holte posthum etwa ein Drittel und damit die meisten Stimmen in seinem Wahlbezirk, wie örtliche Behördenvertreter am Mittwoch mitteilten.

Nach Angaben seiner Familie war Andahl - ein früherer Landwirt, Geschäftsmann und Rennfahrer - Anfang Oktober "nach kurzem Kampf" gegen die von dem neuartigen Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 im Alter von 55 Jahren gestorben. Nach Angaben der örtlichen Behörden wird Andahls Mandat im Kongress des Bundesstaats an der Grenze zu Kanada nun von einem anderen Republikaner übernommen.

Es war nicht das erste Mal in der jüngeren US-Geschichte, dass ein verstorbener Kandidat eine Wahl gewann. 2018 siegte der Republikaner Dennis Hof, ein früherer Bordellbesitzer, posthum bei der Wahl zum Kongress des Bundesstaats Nevada.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hürden vor der Wahlurne
Entscheidung in den USA Hürden vor der Wahlurne
Aus dem Ressort
Der Coup
Kommentar zur US-Wahl Der Coup