Nach der Erstürmung des US-Kapitols „Das erlebt man nur in gescheiterten Staaten“

Washington · Angestachelt von einem amtierenden Präsidenten, stürmt ein gewaltbereiter Mob die Bastion der Demokratie – eine Eskalation der politischen Grabenkämpfe im Land. Donald Trumps Anhänger wüten im Kapitol und schießen Erinnerungsfotos. Die Reaktionen am Tag danach.

 Im Kapitol in Washington spielten sich dramatische Szenen ab.

Im Kapitol in Washington spielten sich dramatische Szenen ab.

Foto: dpa/Carolyn Kaster

Um 3.32 Uhr ist es endlich vorbei. Vom Podium des Senats fragt Mike Pence, kraft seines Amtes als Vizepräsident der Chef der Kammer, ob jemand Einwände habe, wenn man nun die Stimmen der Wahlleute Vermonts beglaubige. Einwände gibt es keine, die drei Elektoren zählen für Joe Biden, so wie es die Wähler Vermonts entschieden hatten. Damit überschreitet der Sieger des Votums auch bei der Prozedur im Kongress die Schwelle von 270 Stimmen. Das ist die Mehrheit und nicht mehr anzufechten.