Wiener Atomverhandlungen Verhandlung zwischen Iran und dem Westen vor dem Scheitern

Istanbul · Die Wiener Atomverhandlungen stehen vor dem Scheitern. Der Iran bleibt bei den Atomgesprächen hart. Der Westen will Kompromisse erzielen.

 Schwerwasser-Atomanlagen in der Nähe der Stadt Arak im Iran.

Schwerwasser-Atomanlagen in der Nähe der Stadt Arak im Iran.

Foto: dpa/Hamid Foroutan

Ein Knall und ein Lichtblitz am Himmel schreckten am Wochenende die Bewohner der iranischen Kleinstadt Badrud auf. Zuerst dachten viele, die nahe Atomanlage von Natanz sei angegriffen worden, denn in Bunkern dort stehen Gaszentrifugen zur Urananreicherung. Schon öfter hat Israel die Anlage in Natanz mit Sabotage-Aktionen lahmgelegt, doch diesmal stammte die Explosion von einer iranischen Abwehrübung. Dass die Armee ausgerechnet jetzt ein solches Manöver ansetzt, ist kein Zufall, denn die Atomverhandlungen mit dem Westen stehen vor dem Scheitern: Eine neue militärische Eskalation wird wahrscheinlicher.