Anschlag nahe Weihnachtsmarkt Video mit IS-Treueeid des Straßburger Attentäters gefunden

Paris · Eineinhalb Wochen nach dem Terroranschlag von Straßburg mit fünf Toten gibt es ein weiteres Indiz für einen islamistischen Hintergrund der Tat.

Auf einem USB-Stick des mutmaßlichen Attentäters Chérif Chekatt sei ein Video mit einem Treueeid für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefunden worden, bestätigten Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur in Paris.

Chekatt hatte am 11. Dezember in der Straßburger Innenstadt das Feuer eröffnet. Bei dem Anschlag wurden auch mehrere Menschen verletzt. Chekatt war zwei Tage später von der Polizei getötet worden. Der IS reklamierte den Anschlag nach dem Tod Chekatts für sich und bezeichnete ihn posthum als einen ihrer "Soldaten". Zeugen zufolge rief der Angreifer bei dem Anschlag "Allahu Akbar" (Allah ist groß).

Die Leichte Chekatts wurde am Samstag in der elsässischen Metropole in "strikter Anonymität" beigesetzt, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Rathaus meldete. Zunächst war davon die Rede gewesen, dass der Vater Chekatts die Leiche nach Algerien überführen lassen wollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Zum Thema
Aus dem Ressort