Vorbereitungen für EU-Impfausweis Mitte Juni könnte die Reisefreiheit beginnen

Brüssel · Die technischen Vorbereitungen für die Impfzertifikate laufen auf Hochtouren. Deutschland werde, so sagte ein Kommissionsbeamter, wohl schon ab Mitte Juni in der Lage sein, Geimpften, Genesenen und Inhabern eines negativen PCR-Tests die Reise innerhalb der EU zu erlauben.

 Deutschland werde wohl schon ab Mitte Juni in der Lage sein, Geimpften die Reise innerhalb der EU zu erlauben.

Deutschland werde wohl schon ab Mitte Juni in der Lage sein, Geimpften die Reise innerhalb der EU zu erlauben.

Foto: dpa/-

Die Informatiker der Europäischen Kommission haben ganze Arbeit geleistet. Nur wenige Stunden nachdem das EU-Parlament am Mittwoch den grünen Impfpass gebilligt hat, gab die Behörde bekannt, mit den Unternehmen T-Systems und SAP einen Vertrag über das künftige Zertifikat abgeschlossen zu haben, das Ende Juni einsatzbereit ist. Deutschland werde, so sagte ein Kommissionsbeamter, wohl schon ab Mitte Juni in der Lage sein, Geimpften, Genesenen und Inhabern eines negativen PCR-Tests die Reise innerhalb der EU zu erlauben.