Bürgermeister im Visier Präsdient Erdogan attackiert seine Rivalen

Istanbul · Ekrem Imamoglu und Mansur Yavas, die Bürgermeister von Istanbul und Ankara, liegen in dem Umfragen für die Präsidentenwahl derzeit beide vor Erdogan. Nun werfen Erdogan und sein Koalitionspartner den beiden Politikern eine angebliche Zusammenarbeit mit Terroristen vor.

 Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan landet laut einer aktuellen Umfrage zu den beliebtesten Politikern der Türkei auf Platz vier.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan landet laut einer aktuellen Umfrage zu den beliebtesten Politikern der Türkei auf Platz vier.

Foto: dpa/-

Recep Tayyip Erdogan hat mit Ekrem Imamoglu und Mansur Yavas noch eine Rechnung offen. Die beiden Oppositionspolitiker hatten dem türkischen Präsidenten vor knapp drei Jahren die empfindlichste Niederlage seiner langen Karriere beigebracht. Imamoglu gewann damals die Bürgermeisterwahl in der Metropole Istanbul, während Yavas neues Stadtoberhaupt der Hauptstadt Ankara wurde. Heute sind beide Hoffnungsträger der Erdogan-Gegner bei den Wählern beliebter als der Präsident. Rechtzeitig vor den nächsten Wahlen erwägt Erdogan nun eine Amtsenthebung dieser Rivalen.