Kommentar zum Weltklimabericht Was vermeidbar war, ist in die rote Zone des Unvermeidlichen gerückt

Meinung | Bonn · Eisschwund, Meerespegelanstieg: Im Weltklimabericht ist die Rettungs-Zeituhr nicht stehengeblieben. Im Gegenteil. Die Dramatik ist gewachsen. Was einmal vermeidbar war, ist in die rote Zone des Unvermeidlichen gerückt, meint unser Autor Wolfgang Wiedlich.

 Die Klimaveränderung führt zu einem Rückgang des Eises an Land und auf Seen.

Die Klimaveränderung führt zu einem Rückgang des Eises an Land und auf Seen.

Foto: dpa/Byron Adams

Was da aus dem nächsten Weltklimabericht durchsickerte, überrascht nicht. Wie sollte es anders sein, wenn der Treibhausgas-Ausstoß weiter von Rekord zu Rekord eilt? Dass Diktaturen und Demokratien gleichermaßen die Pariser Beschlüsse nur als vages Ziel und dessen Erfüllung nicht als Pflicht betrachten, lässt vermuten, dass die Lösung des Klimaproblems offenbar keine Systemfrage ist.