Präsidentschaftswahl in den USA Wenig Sympathie für Trump in den Vorstädten

Raleigh · Im Wahlkampf umwirbt Präsident Donald Trump die Frauen aus der Mittelschicht. Doch die Umfragen zeigen: Hier fehlt es ihm an Rückhalt. Ein Besuch in North Carolina.

 Vorstadtidylle: Der Ort Cary in North Carolina.

Vorstadtidylle: Der Ort Cary in North Carolina.

Foto: Frank Herrmann

Laurel Birch Kilgore gehört zu den Menschen, die auch im größten Trubel die Ruhe bewahren. In der Geschäftsstelle der Demokraten in Raleigh geht es zu wie in einem Bienenstock. Im Minutentakt fahren Anhänger der Partei vor, um „yard signs“ abzuholen, Reklameschilder aus Plastik, die dem Regen standhalten und die man an dünnen Eisenstangen verankert, im Vorgarten, am Straßenrand, auf Grünflächen. Seit Donnerstag wird abgestimmt in North Carolina. Wer nicht bis zum 3. November warten will oder der Briefwahl angesichts der von Donald Trump geschürten Verunsicherung nicht traut, kann schon jetzt ein Wahllokal aufsuchen. Es wird ernst, man spürt es an der Hektik hier. Laurel Birch Kilgore scheint das nichts auszumachen, sie analysiert die Lage so gelassen, als wäre sie eine neutrale Beobachterin.