Verhandlungen zwischen Russland und Ukraine Wie endet der Krieg?

Analyse | Moskau/Kiew · Russland und die Ukraine verhandeln wieder über ein Ende des Krieges. Sogar von Vertrauen ist die Rede. Doch alle Szenarien für eine echte Annäherung bergen neuen Zündstoff. Eine Analyse.

  Treffen in Istanbul: Die russische und ukrainische Delegation mit dem türkischen Präsidenten Erdogan (Mitte).

Treffen in Istanbul: Die russische und ukrainische Delegation mit dem türkischen Präsidenten Erdogan (Mitte).

Foto: dpa/Uncredited

Gesucht wird ein Sieg. Für Russland und vor allem für Präsident Wladimir Putin. Oder eher etwas, das nach Sieg aussieht. Fachleute sprechen wahlweise von einer „Exit-Strategie“ oder einer „gesichtswahrenden Lösung“. Denn offensichtlich ist, dass sich Putin mit seinem Angriffskrieg in der Ukraine „verkalkuliert, verrannt, verzockt“ hat. Die Wortwahl variiert, aber gut einen Monat nach der Invasion ist das Urteil von Militärexperten weltweit einhellig. Auch in Moskau scheint die Erkenntnis eines Fehlschlags angekommen zu sein. Zumindest hat dort der Generalstab zuletzt angekündigt, die russische Armee werde sich ab sofort auf „die Befreiung“ des ostukrainischen Donbass konzentrieren.