Die Folgen des Krieges Wie Landwirtschaftsminister Cem Özdemir eine globale Hungersnot verhindern will

Cem Özdemir (Grüne) ist nach Polen gereist. Es geht um die Welternährung und das ukrainische Getreide. Der massive Problemdruck fördert die bilaterale Verständigung. Doch die Gesamtlage ist ernüchternd.

 Eine Erntemaschine in der Südukraine.

Eine Erntemaschine in der Südukraine.

Foto: picture alliance / REUTERS/Vincent Mundy

Es herrscht ein freundlicher Ton zwischen Cem Özdemir und seinem polnischen Amtskollegen Henryk Kowalczyk. Beide Länder arbeiten seit Jahren eng zusammen im Agrarbereich. Özdemir und Kowalczyk kennen sich zwar noch nicht lange, beide sind erst kurz im Amt. Doch der massive Problemdruck eint noch mehr, er fördert die bilaterale Verständigung. Man sitzt in einem Boot. Das wird an diesem Donnerstag in Warschau rasch deutlich, als es um den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine geht. Am Ende herrscht dann aber auch eins: Ernüchterung.