Großbritannien nach dem Brexit Willkommen in der Realität

London · Vergammelter Fisch, komplizierte Zollformalitäten, hohe Gebühren für Endverbraucher: Knapp ein Monat nach dem endgültigen Vollzug des Brexit werden für die Briten die Folgen immer deutlicher. Nicht nur Unternehmer klagen über die Probleme. Doch die Politik winkt ab.

 Fischerboote nahe dem schottischen Edinburgh. Die Exporte sind eingebrochen durch den Brexit, viele Fischer werden ihre Ware nicht mehr schnell genug los.

Fischerboote nahe dem schottischen Edinburgh. Die Exporte sind eingebrochen durch den Brexit, viele Fischer werden ihre Ware nicht mehr schnell genug los.

Foto: AP/Jane Barlow

Wenn er die Uhr zurückdrehen könnte, sagt Ian Perkes, dann würde er „natürlich“ nicht mehr für den EU-Austritt stimmen. Der Fisch-Exporteur aus dem Südwesten Englands dachte, mit dem Brexit werde eine bessere Zukunft eingeläutet. „Unabhängig zu werden, unsere Fischgründe zu besitzen und dass Europa auf uns angewiesen ist“, so lauteten die Hoffnungen. Doch die Realität gestaltet sich anders. „Es war bislang ein absoluter Albtraum.“