Corona und Klimapolitik Was Joe Biden in den ersten 100 Tagen im Amt umsetzen will

Special | Washington · Der gewählte Präsident Joe Biden hat sich nach vier Jahren Donald Trump einen radikalen Kurswechsel auf die Fahne geschrieben. Was das im Allgemeinen für die USA und im Speziellen für Europa bedeutet.

 „Joe hat gewonnen“: Dieser Biden-Fan in Washington macht die Sachlage vor der Amtseinführung noch mal klar.

„Joe hat gewonnen“: Dieser Biden-Fan in Washington macht die Sachlage vor der Amtseinführung noch mal klar.

Foto: AP/David Goldman

Mit einem ganzen Bündel von Dekreten will Joe Biden schon an seinem ersten Tag im Oval Office Akzente setzen. Noch am Mittwoch will der neue Präsident eine Reihe sogenannter „executive orders“ unterzeichnen, die nicht der Zustimmung des Parlaments bedürfen, bevor sie in Kraft treten können. Die beiden wichtigsten: Er wird den von Donald Trump verfügten Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen rückgängig machen und zum anderen ein Einreiseverbot kassieren, das sein Vorgänger für Bürger islamisch geprägter Länder, etwa Irans, Libyens oder Syriens, verfügt hatte. Darüber hinaus hat er bereits skizziert, was er sich für seine ersten 100 Tage im Weißen Haus vorgenommen hat.